Gott. Sex. Tod. Geld.

Und schon haben Sie die Aufmerksamkeit der Lesenden. Wir können auch anders.

Gute Texte brüllen nicht, sie flüstern

knistern.

Woran man einen guten Text erkennt?
Das Lesen fällt leicht und ist vergnüglich.

Wir sind eine Agentur aus Berlin mit dem Schwerpunkt Textkreation und Markensprache.

Wir produzieren ungewöhnlich wirksame und verständliche Texte.

Wir entwickeln unverwechselbare Unternehmenssprachen, inklusive prägnanter Leitfäden.

In Trainings und Online-Seminaren schulen wir Mitarbeitende mit Textverantwortung.

Petra van Laak?
Bringt für Unternehmen die Kommunikation zum Höhenflug.

Spezialistin für Markensprachen und Unternehmenskommunikation, und
das seit 2008

Zertifikat „Corporate Publishing“, Hochschule für Wirtschaft, Zürich

Überzeugung: Unternehmen, die mit ihren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Partnern und Lieferanten empathisch, verständlich und klar kommunizieren, erzielen bessere Ergebnisse.

Autorin von „Clever texten fürs Web“, Dudenverlag 2021 und von „Geniale
Texte für Hotellerie und Gastronomie“, Matthaes Verlag 2018

Dozentin bei der Schweizerischen Text AKADEMIE seit 2017

Zertifizierte Live-Online-Trainerin
ADG 2017 (Akademie Deutscher Genossenschaften)

VORBILD-Unternehmerin
seit 2015 (BMWi-Initiative FRAUENunternehmen)

1. Preis Literarischer Wettbewerb „Romanisches Cafe“,
Waldorf Astoria Berlin 2014

Gewinnerin SWISS TEXT AWARD
2013 und 2010

Wie es dazu kam?
Es fehlten Fachbücher, die das Thema Text auf den Punkt brachten.

Petra van Laak ist Fachbuchautorin
beim Dudenverlag, Matthaes Verlag und bei Droemer Knaur.

Unser Kernteam? Effizient. Erfahren. Empathisch.
Und es wird ergänzt durch 7 famose Freelancerinnen und Freelancer.

Dr. Katrin Weiden, Konzeption/Textkreation

 

Neugierig. Geht jedem Thema auf den Grund.
Das ist die Forscherin in ihr. Feilt an dem perfekten Ausdruck. (Unermüdlich.)

Ramona Günzel, Lektorat/Korrektorat

 

Ambitionierte Lektorin. Spezialität: akribisches Korrekturlesen. Findet jeden Fehler.

Matthias Weiss, Workshops/Textkreation

 

Kreativer Wortakrobat. Humor an Bord. Lockt in Workshops das Impro-Talent der Teilnehmenden hervor.

Susanne Woda, Textkreation

 

Textet, wenn wir schlafen. Baut in Nicaragua eine Kakao-Plantage auf. Versorgt uns mit Schokolade.

Meike Strippel, IT

 

Game-Designerin und Tech-Affine. Sorgt für alle unseren digitalen Prozesse.

Industrie? Touristik? Konsumgüter? Immobilien? Fintech? Verband? Unsere Texte wirken überall gleich stark.

Unser Liebling im Portfolio?
Natürlich das Wort. Mit ihm fängt alles an.

Gute
Texte für

Unternehmen

Anschreiben,

Newsletter,

Standardisierte Kommunikation

Markensprache

Trainings,

Schulungen

Beschwerde-

Kommunikation

Krisenkommunikation

Gendersensible

Sprache

Web-Texte,

App-Texte,

Chatbot-Texte

Lektorat,

Korrektorat

Leichte Sprache

Wie sich gute Texte anfühlen?
Wir zeigen Ihnen Beispiele.

Für einen Kunden aus dem Bereich Finanzdienstleistung überarbeiteten wir die gesamte schriftliche Kommunikation.

Vorher: Bibber.
Nachher: Puh.

Ergebnis:

Die Empfänger fühlten sich verstanden.

Die Nachfragen wurden messbar geringer.

Und so schont ein guter Text auch die
Ressourcen des Absenders.

Externe Kommunikation:
über 500 Standardschreiben an Kundinnen
und Kunden, über 450 Kontomitteilungen

Interne Kommunikation:
über 250 Formate, darunter Vorstandsbriefe, interne Handbücher, Grundsatzpapiere, Compliance-Leitfäden, E-Mails

Kompliziertes Produkt, erklärungsbedürftiger Service?
Es geht auch einfach und prägnant.

Für ein Tech-Unternehmen knöpften wir uns komplexe Sachverhalte vor und formulierten sie in einer klaren, menschlich nahen Sprache.

Vorher: Bahnhof.
Nachher: Aha.

Ergebnis:

  • mehr Anfragen
  • mehr Beratungsgespräche
  • mehr Aufträge

Konsistenter Sprachauftritt gewünscht?
Wir kreieren den passenden Klang.

Für einen Verbandskunden entwickelten wir
eine unverwechselbare Markensprache, die
in verschiedenen Medien komprimiert für Mit-
arbeitende mit Textverantwortung hinterlegt ist.

Der Sound von 980 Genossenschaftsbanken?

Ein Genuss.

Ergebnis:

  • Printprodukt Handbuch, drei Auflagen
  • Leitfaden 2.0, hinterlegt im digitalen Corporate-Portal
  • Leitfaden speziell für Texte in digitalen Medien, hinterlegt im übergreifenden Markenwelt-Portal für alle Unternehmen aus der Gruppe

Alle schreiben, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist?
Das kriegen wir hin.

Eine starke touristische Marke, Zielgruppen klar definiert, das Corporate Design stimmt.

Aber die Texte, der sprachliche Auftritt?
Alles durcheinander, quer durch alle Kanäle.

Wie Potsdam schreibt und spricht?

Mit Gefühl und vollkommen

sans souci.

Ergebnis:

  • Markensprache entwickelt

  • Leitfaden mit zahlreichen Beispielen gespickt

  • Gruppenweise die Mitarbeitenden geschult

  • Text-Sprechstunde eingerichtet

Und unsere Korrektorinnen?
Mit allen Duden-Wassern gewaschen.

Finden Sie die vier Fehler
in diesem Text?

(5 Sekunden Zeit zum Durchlesen)

Sie wusste, dass Dr. Wolmann mit
seiner Studie im allgemeinen im Recht war, jedoch hatte sie den Ehrgeiz, diese Ergebnise zu wiederlegen. Ihre Argumentation: Keine analogen Abläufe, nur noch digitale Prozesssketten, wie
sie zunehmend durch die digitale Transformation gang und gäbe wurden.

Sie haben nicht vier, sondern fünf Fehler gefunden?
Glückwunsch!

Wir laden Sie auf einen Kaffee und zu einem Austausch über die Schönheit der Sprache in unser Berliner Agenturbüro ein.

 

Melden Sie Ihren Kaffeewunsch unter vanlaak@text-vanlaak.de an.

Sie wusste, dass Dr. Wolmann mit
seiner Studie im Allgemeinen im Recht war, jedoch hatte sie den Ehrgeiz, diese Ergebnisse zu widerlegen. Ihre Argumentation: keine analogen Abläufe, nur noch digitale Prozessketten, wie
sie zunehmend durch die digitale Transformation gang und gäbe wurden.

IKEA erkennt man am Duzen. Lexware an knappen Sätzen.
Und woran erkennt man Sie?

Wir konzipieren Markensprache für den wiedererkennbaren, konsistenten und klaren Sprachauftritt Ihres Unternehmens.

Die von uns entwickelten Markensprachen erzeugen Resonanz auf vielen Ebenen:

bei Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Partnern und Lieferanten.

Wir haben eine eigene Methode dafür entwickelt: die van Laak-Methode®.

Damit kreieren wir für Sie einen unverwechselbaren Sound.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Warum wir immer wieder angerufen werden?
Weil gute Kommunikation kein Zufall ist.

Businessmagazin B*, 02/2020, Berliner Volksbank

Texte, die knistern.
Mailings, die wirken.
Eine Sprache, die alle verstehen.

Gibt‘s bei uns.

Rufen Sie an, schreiben Sie eine E-Mail oder kommen Sie vorbei.


Ihre Ansprechpartnerin:

Petra van Laak

(030) 23 63 05 60

vanlaak@text-vanlaak.de

 

Agentur Text: van Laak

Mainauer Straße 7 / Ecke Südwestkorso

12161 Berlin-Friedenau

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