Zukunftsthema Einfache und Leichte Sprache
Jetzt handeln und zum Gamechanger werden
Im Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Das bedeutet unter anderem, dass Dienstleister ihre Informationen barrierefrei zugänglich machen müssen. Texte müssen mindestens in Einfacher Sprache (B1-/B2-Niveau) verfasst sein.
Einfache Sprache sorgt für besonders lesefreundliche und gut verständliche Inhalte. Typisch dafür sind ein klarer Aufbau, kurze Sätze, aktive Formulierungen und so gut wie keine Fremdwörter. Einfache Sprache ist nicht zu verwechseln mit Leichter Sprache. Letztere ist für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gedacht oder für Menschen, die noch nicht so gut Deutsch können.
Warum Sie mit Einfacher und Leichter Sprache punkten
Natürlich konsumieren auch Menschen mit geringen Deutschkenntnissen bzw. mit Beeinträchtigungen genauso wie andere Kundinnen und Kunden. Sie wollen sich informieren, konsumieren, reisen oder unterhalten werden. Nehmen Sie diese große Zielgruppe in den Blick!
Ihr Unternehmen zeigt eine wertschätzende Haltung bezüglich Inklusion und Barrierefreiheit, wenn es seine Angebote auch in Einfacher und Leichter Sprache präsentiert. Zeigen Sie Haltung, und zwar bevor Sie das BFSG ab Juni 2025 dazu verpflichtet!
Probetext anfordern, KI-gestützte Lösung nutzen
Sie geben uns eine Seite Text. Wir erstellen KI-gestützt eine Rohfassung in klarer, verständlicher deutscher Sprache. Von unseren Profis für Einfache und Leichte Sprache wird diese optimiert und redigiert. Wir berücksichtigen Marketing- und SEO-Aspekte und – falls vorhanden – auch Corporate-Language-Leitlinien. Sie erhalten innerhalb von zwei Tagen eine unverwechselbare Übersetzung in Einfache und in Leichte Sprache. Auf Wunsch mit Prüfsiegel.
Wir brennen für dieses Zukunftsthema und sprechen gern mit Ihnen darüber.
Petra van Laak anrufen: 030.2199 6363
Petra van Laak eine E-Mail schreiben: vanlaak[at]text-vanlaak.de
Dr. Katrin Weiden eine E-Mail schreiben: weiden[at]text-vanlaak.de
Und so liest sich das:
Standardsprache
Einfach registrieren und unser Unternehmen kennenlernen!
Mit Ihrem persönlichen Kundenkonto können Sie Ihren Warenkorb und Merkzettel auf all Ihren Geräten nutzen.
Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie immer über alle Angebote, Trends und Aktionen informiert.
Einfache Sprache (B1-/B2-Niveau)
Wir haben einen Online-Shop für Kleidung. Wir haben auch viele Angebote. Möchten Sie etwas bestellen? Dann brauchen Sie ein Kundenkonto. Der Vorteil: Sie bekommen Ihre Bestellung schnell und einfach. Melden Sie sich dafür das erste Mal an. Ein Kundenkonto ist praktisch: Sie sehen Ihren Warenkorb auf Ihrem Tablet oder Smartphone.
Wir wissen auch, was gerade im Trend ist. Das sagen wir Ihnen gern in unserem Newsletter. Einfach anmelden und immer informiert sein.
Leichte Sprache

Unser Unternehmen bietet Ihnen viel.
Wir verkaufen Kleidung im Internet.
Wir verkaufen Kleidung auch billiger.
Das heißt Angebot.
Sie können die Kleidung bestellen.
Das geht so:
Sie klicken mit der Maus auf die Kleidung.
Sie wählen Ihre Größe aus.
Sie klicken rechts auf das grüne Feld.
Jetzt ist die Kleidung im Waren-Korb.
Wir schicken Ihnen die Kleidung nach Hause.
Dafür brauchen Sie ein Kunden-Konto.
Das ist ein Konto mit Ihrem Namen.
Und mit Ihrer Adresse.
Für das Kunden-Konto müssen Sie sich registrieren.
Registrieren ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Sie melden sich zum ersten Mal an.
Dann wissen wir Ihren Namen.
Und wir wissen Ihre Adresse.
Wir wissen auch,
welche neue Kleidung es gibt.
Oder welche Kleidung modern ist.
Das sagen wir Ihnen gern.
Und zwar in einem News-Letter.
Das spricht man so: Njus-Läta.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet:
Wir schreiben eine E-Mail.
In der E-Mail stehen Neuigkeiten.
Sie können sich für diese E-Mail anmelden.
Dann wissen Sie immer Bescheid.

Petra van Laak wurde vom BMWi als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet.

Beratung, Wissenstransfer, Supervision: 4 van-Laak-Geschwister bündeln ihre Kompetenzen im van Laak Institut für Kommunikation.